Webinar: Wirkt’s schon? – Wie man die Wirkung eines Projekts feststellt und misst (Teil 2 von 3)

Im zweiten Teil der Webinarreihe zum Thema Wirkung am 10. Februar 2015 ging es darum, wie die Teilnehmenden ihre Wirkung planen und in Eigenregie analysieren können. Tiffany Ischinger von PHINEO gab wertvolle Praxistipps zum Planen und Messen von Wirkung.

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Tagtäglich engagieren Sie sich, damit es benachteiligten Menschen besser geht, die Natur geschützt oder die Kultur im Kiez gefördert wird. Kurz: Mit Ihrer Arbeit versuchen Sie jeden Tag aufs Neue, die Gesellschaft voranzubringen und eine größtmögliche Wirkung zu erzielen. Was aber bedeutet in diesem Zusammenhang der Begriff „Wirkung“? Und wie können Sie feststellen, ob und was Sie bewirken?

In einer 3-teiligen Webinar-Reihe ging die openTransfer Akademie gemeinsam mit PHINEO dieser Frage nach. In zahlreichen Anleitungen und Beispielen wurde Schritt für Schritt gezeigt, ab wann man von Wirkung spricht, wie Ihr Projekt noch mehr Wirkung entfaltet und wie Sie Wirkung planen & „messen“ können. Das Webinar basierte auf dem Kursbuch Wirkung, einem Gemeinschaftsprojekt der Bertelsmann Stiftung und PHINEO.

 

Teil 2: Wirkt’s schon? – Wie man die Wirkung eines Projekts feststellt und misst

Um Wirkung messen zu können, muss sie gut geplant sein. Denn nur wer systematisch plant, hat hinterher auch die Indikatoren, die er braucht, um Wirkung zu messen. – Im zweiten Teil der Webinarreihe zum Thema Wirkung ging es darum, wie die Teilnehmenden ihre Wirkung planen und in Eigenregie analysieren.

 

Webinar ansehen: http://bit.ly/webinar_Wirkung_2

Präsentation: http://bit.ly/slides-wirkung_2

Mit Tiffany Ischinger von PHINEO

 

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Lisa Fedler

Lisa Fedler ist Literaturwissenschaftlerin, Social Media Redakteurin und seit Schulzeiten ehrenamtlich aktiv. Sie unterstützt die Stiftung Bürgermut bei der Organisation der openTransfer CAMPs, beim Projekt Weltbeweger und dem Online-Magazin Enter. Journalistisches Schreiben, das Erstellen von kreativen Video-Clips und das Konzipieren von Social Media-Kampagnen machen ihr besonderen Spaß. Ihre Interessensgebiete reichen dabei von sozialem Engagement über frauenpolitische Themen bis zu kulturellen Events. Nachdem sie lange vorrangig offline in verschiedenen lokalen Initiativen engagiert war, ist sie nun von den Möglichkeiten fasziniert, die Social Media für Vernetzung und Austausch bietet und findet die Gedanken zum Thema Projekttransfer sehr spannend, die die verschiedenen Autorinnen und Autoren auf dieser Plattform und bei Aktionen wie der Blogparade äußern.

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