Gutes einfach verbreiten - page 200

Den Dialog mit Förderern
erfolgreich gestalten
„Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges
Vorhaben, das aus einem Satz von abge-
stimmten, gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs-
und Endtermin besteht und durchgeführt wird,
um unter Berücksichtigung von Zwängen
bezüglich Zeit, Ressourcen (zum Beispiel
Geld bzw. Kosten, Produktions- und Arbeits-
bedingungen, Personal) und Qualität ein Ziel
zu erreichen.“
Wikipedia-Eintrag unter dem Stichwort „Projekt“
Wollen wir das wirklich? Lässt sich gesellschaftlicher Wandel
gestalten, indem Staat, Stiftungen und Unternehmen eine unüber-
schaubare Menge „einmaliger Vorhaben“ fördern? Mit „Anfangs-
und Endtermin“? Unter „Berücksichtigung von Zwängen“?
Nein. Projekte sind das Gegenteil von Dauerhaftigkeit, von solidem
Wachstum, von Verstetigung. Projekte kommen und gehen, die Pro-
bleme bleiben. In Projekten verbrennen Geld, Kraft und Engage-
ment, weil selten viel von ihnen übrig bleibt, wenn der „Endter-
min“ gekommen ist und die Förderer sich zurückgezogen haben.
Und: In Projekten wird das sprichwörtliche Rad viel zu häufig neu
erfunden.
Die Entwicklung einer leistungsfähigen und selbstbewussten Bür-
gergesellschaft braucht etwas ganz anderes, nämlich die Verbrei-
tung und Verstetigung des erfolgreich Erprobten. Ideen und
Streicht das P-Wort
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