Gutes einfach verbreiten - page 306

Mehr bewirken
Immer mehr Organisationen nutzen die
Chance und verbreiten sich im ganzen Land.
Projekttransfer ist der eleganteste Weg,
seine gesellschaftliche Wirkung zu steigern
und dabei jede Menge Zeit und Geld zu
sparen.
Wie sich eine wirkungsvolle Idee in kurzer Zeit verbreitet und so
immer mehr Menschen erreicht, zeigt das Nürnberger Bündnis
gegen Depression. Depression ist eine Volkskrankheit. Allein in
Deutschland geht man von 4 Millionen, europaweit von 18,4 Milli-
onen betroffenen Menschen aus. 2001 startete zunächst in Nürn-
berg im Rahmen eines Modellprojekts eine Aufklärungskampagne
zur besseren Versorgung depressiv erkrankter Menschen. Nach
zwei Jahren wurde die Arbeit des Nürnberger Bündnis’ extern eva-
luiert. Die Ergebnisse waren verblüffend: Die Anzahl der Suizide
und Suizidversuche sank bedeutend, Hausärzte waren besser im
Erkennen des Krankheitsbildes geschult, die Öffentlichkeit stärker
informiert und Betroffene umfangreicher betreut. In der Folge inte-
ressierten sich zahlreiche andere Kommunen für das Nürnberger
Modell.
Mittlerweile haben mehr als 70 Kommunen und Regionen unter
dem Dach des Deutschen Bündnis gegen Depression e.V. eigene
Bündnisse errichtet. Auch europaweit hat sich ein Netzwerk etab-
liert, das auf den Erfahrungen und Materialien aus Nürnberg
aufbaut.
Wirkungsanalyse und
Projekttransfer
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