#otc13 Berlin

Am 23. November 2013 kam das openTransfer CAMP zurück nach Berlin. Wir reisten 1 Jahr durch die Republik, haben fantastische Barcamps in München und Köln erlebt und haben mit www.opentransfer.de ein HUB für offenen Wissensaustausch und Projekttransfer im Netz geschaffen.  Das war ein wunderbares 2013 und ein toller Jahresausklang.

130 Teilnehmer in 25 Sessions machten das Berliner #otc13 zu etwas ganz Besonderem: Zu einem Tag voller Ideen, Austausch und Erfahrungsweitergabe. Damit das geballte Wissen, das bei dem Event zusammengetragen wurde, noch weiter verbreitet werden kann, werden hier Berichte aus den Sessions veröffentlicht. Zum Nachlesen, Weitergeben, Kommentieren!

 

 

_MG_7632 copy

Und wie war das Berliner openTransfer CAMP 2012?

Die Themenpalette reichte dabei von “Digitaler Skalierung” vom betterplace lab, der Vorstellung eines Transfer-o-mats von der Stiftung Bürgermut bis hin zu Sessions mit dem Titel „Falschrum wachsen“ von Wolf Dermann von Arbeiterkind.de . Aber auch Sozialheld Andi Weiland sorgte mit „Wie kann man Ideen schützen“ für einen gut gefüllten Sessionraum. Insgesamt gab es ein großes, breitgefächertes Workshop-Angebot, so dass sogar ein weiterer Raum hinzugenommen werden musste.

Die Präsentationen und Fotos sind in der openTransfer Community zu sehen.

Katarina Peranic

Katarina Peranic, ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Bürgermut. Die zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA) studierte Politikwissenschaft und Osteuropastudien an der Philipps-Universität Marburg und am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Seit über zehn Jahren begleitet sie zahlreiche Projekte in der Zivilgesellschaft von der Idee bis zur Umsetzung. Dabei spielen der Aufbau und die Aktivierung von analogen und digitalen Communitys sowie der Wissens- und Projekttransfer von wirkungsvollen Projekten eine zentrale Rolle. Die von ihr geleiteten Stiftungsprogramme openTransfer und Weltbeweger stehen dafür. Twitter @staranov