Stiftungsinitiative Ost: Bürgerstiftungen in Deutschland

 

Icon__btn_Dokumentation_gross

 

Axel Halling, Stiftungsinitiative Ost, beim open Transfer CAMP am 17.11.2012 in Berlin

 

 

 

Axel Halling auf dem openTransfer CAMP 2012 in Berlin

 

Um den Projekttransfer zu fördern, hat die Initiative Bürgerstiftungen einen Pool von beispielhaften und nachahmenswerten Projekten entwickelt. Wie dieser effektiver genutzt werden kann, steht im Zentrum der Session von Axel Halling.


Der Projektepool der Initiative Bürgerstiftungen

Es gibt viele gute Projekte, aber oft machen sie das gleiche. Daher wurde der Projektepool der Initiative Bürgerstiftungen entwickelt, mit dem Ziel einer Listung und Beschreibung bestehender Projekte. Das Problem ist: Der Projektepool kommt nicht gut an. Woran liegt das und was kann man tun?


  • Es ist oft mehr Aufwand, andere Projekte zu recherchieren, statt einfach selbst ein neues Projekt zu initiieren.

  • Es liegt an der Schriftform. Wichtig ist das Erleben und nicht die Bereitstellung von Textablagen. Vielleicht kann mehr mit journalistischen Textformen gearbeitet werden?

  • Leute möchten ein Projekt selbst starten und selbst verantwortlich sein, statt ein anderes Projekt zu unterstützen. Projekttransfer ist unbeliebt. Es ist unsexy, Ideen, die schon da sind, flächendeckend einzubringen. Ist das ein Problem?

  • Soziale „Like“-Mechanismen helfen. Der „Contestgedanke“ sollte gefördert werden.

 

Initiative Bürgerstiftungen

Stiftungsinitiative Ost

Slideshare: Bürgerstiftungen in Deutschland

 

[quote]Wie kann der Projektepool der Initiative Bürgerstiftungen weiterentwickelt und attraktiver gemacht werden?[/quote]

 

CC Lizenz

Dieser Text steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht Kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 Unported Lizenz.
Foto: Holger Groß

 

 

Katarina Peranic

Katarina Peranic, ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Bürgermut. Die zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA) studierte Politikwissenschaft und Osteuropastudien an der Philipps-Universität Marburg und am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Seit über zehn Jahren begleitet sie zahlreiche Projekte in der Zivilgesellschaft von der Idee bis zur Umsetzung. Dabei spielen der Aufbau und die Aktivierung von analogen und digitalen Communitys sowie der Wissens- und Projekttransfer von wirkungsvollen Projekten eine zentrale Rolle. Die von ihr geleiteten Stiftungsprogramme openTransfer und Weltbeweger stehen dafür. Twitter @staranov

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert