Gutes einfach verbreiten - page 120

Tipps & Tools
Um die Qualität Ihres Projekts bei der Verbreitung zu sichern,
können Sie verschiedene Werkzeuge verwenden. Mit Zertifizie-
rungen, Audits und Benchmarking stellen Sie sicher, dass
bestimmte Anforderungen eingehalten werden, die für die
erfolgreiche Umsetzung des Projekts notwendig sind. Indem Sie
diese Standards anwenden, beweisen Sie als Projektgeber die
Qualitätsausrichtung Ihres Projekts.
Zertifizierung
Zertifikate oder Gütesiegel sind ein Zeugnis dafür, dass eine Organisation
bestimmte Standards erfüllt. Sie gelten meist als eine Art Auszeichnung. Um
das Projekt erfolgreich zu übertragen, sollten Sie zunächst die Ziele festlegen
und klären, wie diese sich messen lassen. Darüber hinaus sollten Sie analysieren,
welche Routinen und Prozesse in Ihrer Organisation ablaufen, um diese Ziele zu
erreichen. In der Regel besitzen Sie dieses Wissen bereits. Schließlich ist eine Vor-
aussetzung für die Übertragung eines Projekts, dass es erfolgreich läuft. Um es zerti-
fizieren zu lassen, kommt es nun darauf an, diese Abläufe systematisiert und objek-
tiv zu formulieren und damit nachvollziehbar zu beschreiben.
Das Ergebnis der Zertifizierung ist ein Zertifikat, mit dem Sie nachweisen, dass das
Projekt die Standards erfüllt. Bei einem zertifizierten Projekt kann der Projektneh-
mer davon ausgehen, dass die Qualität stimmt und das Projekt auch bei ihm, ange-
passt an die lokalen Gegebenheiten, gelingen wird. Zertifikate und Gütesiegel verge-
ben externe Zertifizierungsstellen für einen festgelegten Zeitraum. Um die Qualität
Ihres Projekts nachzuweisen, können Sie sich an jede akkreditierte Zertifizierungs-
gesellschaft wenden. Allerdings ist die Zertifizierung mit Kosten für die Akkreditie-
rung und mit einigem bürokratischen Aufwand verbunden, der vielleicht nicht bei
allen Beteiligten für Begeisterung sorgen wird. Alles in allem überwiegen aber die
positiven Effekte für die Qualitätssicherung. Darüber hinaus schafft ein Zertifikat
Vertrauen in Ihre Arbeit und verbessert das Ansehen Ihrer Organisation nach außen.
Der Qualitäts-Werkzeugkoffer:
1...,110,111,112,113,114,115,116,117,118,119 121,122,123,124,125,126,127,128,129,130,...385
Powered by FlippingBook