Gutes einfach verbreiten - page 130

Carrotmob Akademie
Tipps ja,
Kontrolle nein
Carrotmobs hat es inzwischen schon Hunderte
auf der ganzen Welt gegeben. „Vote with your
money“ ist das Motto der Aktionen, die nach
einem einheitlichen Schema ablaufen.
Die Organisatoren des Carrotmob treffen eine Vereinbarung, zum
Beispiel mit einem Restaurant oder Ladengeschäft. Dieses erklärt
beispielsweise: „Am 12.12.2012 investiere ich 30 Prozent meines
Umsatzes in die klimafreundliche Erneuerung meiner Gefrierschränke.“
Die Carrotmobber trommeln online und offline für das Event und
lotsen zu dem Laden möglichst viele Menschen, die dort für viel
Umsatz sorgen. Beim Green City e. V. in München unterstützen wir
Carrotmobs in ganz Deutschland und führen auch selbst welche
durch. Uns erreichen immer mehr Anfragen, wie das denn funktio-
niert mit dem Carrotmob. Wir haben gemerkt, dass eine Plattform
fehlt, die wichtige Informationen bereitstellt und Antworten auf die
typischen Fragen gibt.
So entstand die Idee zur Carrotmob Akademie. Inzwischen gibt es
die Website
mit Anleitungen, zum
Beispiel, wie man die Öffentlichkeitsarbeit zum Event organisiert.
Dazu gibt es Vorlagen für Flyer und Plakate sowie jede Menge
Video- und Bildmaterial. Ein Online-Marktplatz vernetzt die Car-
rotmobber miteinander. Gerade haben wir auch mit Workshops
begonnen. Erfahrene Carrotmobber berichten von ihren Erfahrun-
gen und bringen Interessierten an einem Wochenende die Grundla-
gen bei. Außerdem verteilen wir ein Do-it-yourself-Handbuch. Ein
spezielles Angebot gibt es für Schüler: „Carrotmob macht Schule“.
1...,120,121,122,123,124,125,126,127,128,129 131,132,133,134,135,136,137,138,139,140,...385
Powered by FlippingBook