Gutes einfach verbreiten - page 152

Von Birmingham nach Berlin
Die Idee zur Social Media Surgery (in
Deutschland: Social Media Sprechstunde)
hatte der Engländer Nick Booth 2008. Sein
Ziel: engagierte Bürger, Non-Profit-Organi-
sationen und Freiwillige in Sachen Social
Media fit zu machen. Wer selbst eine Social
Media Sprechstunde anbieten will, braucht
Motivation, engagierte Mitstreiter und gar
nicht so viel Zeit. Ein Erfahrungsbericht.
Der Erfolg der ersten Social Media Sprechstunde in Birmingham
kam schnell. Der Wunsch, Know-how in Sachen Social Media zu
bekommen und so das eigene Projekt noch bekannter zu machen
und eine Community aufzubauen, war enorm. Innerhalb kürzester
Zeit kamen die ersten Transferanfragen aus anderen Städten. Ende
2013 gab es 147 Social Media Surgeries (SMS), 3.000-mal wurde
„Erste Hilfe“ geleistet.
Mittlerweile hat sich das Modell weltweit verbreitet. Die SMS gibt
es inzwischen auch in Spanien, Nepal, Deutschland oder Australien.
Nick Booth ist für seine Social Media Surgeries übrigens 2012 vom
britischen Premierminister mit dem „Big Society Award“ ausge-
zeichnet worden – auch wegen der schnellen Verbreitung des Pro-
jekts und seiner Wirksamkeit.
Social Media
Surgerys
1...,142,143,144,145,146,147,148,149,150,151 153,154,155,156,157,158,159,160,161,162,...385
Powered by FlippingBook