Haus der kleinen Forscher
Kommunikation auf
vielen Kanälen
Enger Austausch mit den Netzwerkpartnern,
ständiger Kontakt zu den Trainern, ein ein-
heitliches Erscheinungsbild … Das Beispiel
Haus der kleinen Forscher macht vor, wie im
Skalierungsprozess die umfangreichen Kom-
munikationsaufgaben gestemmt werden.
Die Stiftung Haus der kleinen Forscher engagiert sich deutschland-
weit für die naturwissenschaftliche, mathematische und technische
Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter, indem sie päd-
agogischen Fach- und Lehrkräften Fortbildungen dazu anbietet. Ein
Grundgedanke hinter der Bildungsinitiative ist es, Kinder als neu-
gierige und kompetente Beobachter ihrer Umwelt zu begreifen und
sie dabei zu unterstützen, die Welt selbstständig zu erforschen, um
Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Fallbeispiel: kommunikative Herausforde-
rungen im Netzwerk
Um in allen Regionen Deutschlands die Fortbildungen im Sinne
des „Hauses der kleinen Forscher“ für pädagogische Fach- und
Lehrkräfte anbieten zu können, arbeitet die Stiftung eng mit rund
230 lokalen Netzwerkpartnern zusammen. Darunter finden sich
vielfach Industrie- und Handels- sowie Handwerkskammern, Ver-
waltungen, Volkshochschulen, Bildungs- und Kita-Träger oder
öffentliche Einrichtungen, Kirchenkreise, aber auch Vereine und
andere Organisationen – insgesamt also eine sehr heterogene
Case
Netzwerk-
partner