Gutes einfach verbreiten - page 282

Transparenz
„Transparenz“ - um den Begriff wird
viel Wirbel gemacht. Dabei ist es
eigentlich ganz einfach: Es geht
darum, über die eigene Organisation
und die geleistete Arbeit zu berich-
ten – nach innen wie nach außen,
das alles mit überschaubarem
Aufwand und möglichst so, dass alle
davon profitieren.
Den größten Profit aus einem Mehr an Transparenz schlägt die
Organisation selbst. Nach außen hin schafft sie mit Transparenz
Nähe und erzeugt Vertrauen – bei Geldgebern, potenziellen Spon-
soren sowie der Zielgruppe. Ganz nebenbei profitiert die Organisa-
tion aber auch nach innen. Denn wer sich reflektiert mit den eigenen
Zielen und mit den erbrachten Leistungen auseinandersetzt und
eine Lernkultur etabliert, steigert damit unmittelbar die Qualität der
eigenen Arbeit!
Vereinfacht gibt es zwei Ebenen der Transparenz. Die formale
Ebene umfasst Finanzdaten und Informationen zu Organisations-
und Gremienstrukturen (neudeutsch: Governance). Ebenso wichtig
ist aber auch die inhaltlich-qualitative Ebene: Welche Projekte gibt
es und welche Wirkungen werden erzielt?
Warum sie wichtig ist
und wie man sie
herstellt
1...,272,273,274,275,276,277,278,279,280,281 283,284,285,286,287,288,289,290,291,292,...385
Powered by FlippingBook