Gutes einfach verbreiten - page 224

Crowdfunding
Crowdfunding-Kampagnen sind für viele
NPO-Projekte eine vielversprechende Finan-
zierungsvariante. Das Potenzial haben auch
Coworking Spaces entdeckt. Dabei geht es
nicht nur ums Geld: Die Coworker zeigen, wie
man per Crowdfunding die Community mobi-
lisiert und geschicktes Marketing in eigener
Sache betreibt.
Autonom und doch mit anderen Menschen zusammen an einem Ort
zu arbeiten, dieses Prinzip entdecken vor allem Selbstständige,
Kreative, freie Kunstschaffende, und Projektmacher als Alternative
zum Arbeiten in den eigenen vier Wänden. Ungebundenheit,
gegenseitiges Inspirieren und eine entspannte Arbeitsatmosphäre
sind die Vorzüge der neuen Großraumbüros.
Think big — HUB Oakland
Zur Verbreitung der Coworking-Idee nutzen lokale Initiatoren
Crowdfunding nicht nur, um eine Anschubfinanzierung zusammen-
zubekommen. Klotzen, nicht kleckern, dachten sich etwa die Macher
des HUB Oakland (
). Sie setzten alles auf eine
Karte und starteten eine Crowdfunding-Kampagne, die die Gründung
ihres Coworking Space finanzieren sollte. Scheitern war nicht einkal-
kuliert, es gab keinen Alternativplan. Doch das riskante Spiel ging
auf. Im Mai 2013 erreichten sie das Ziel ihrer Kampagne. Dank über
1.200 Unterstützern, die über die Plattform Kickstarter rund 142.000
Dollar einbrachten, konnte ihr Projekt realisiert werden.
Gemeinsam arbeiten,
gemeinsam finanziert
1...,214,215,216,217,218,219,220,221,222,223 225,226,227,228,229,230,231,232,233,234,...385
Powered by FlippingBook