Gutes einfach verbreiten - page 234

Unterschiedliche Erwartungen
nestwärme ist ein bundesweit
agierendes Sozialunternehmen,
das bisher über 22.000 Familien
mit chronisch kranken und behin-
derten Kindern geholfen hat und
ein Netzwerk aus über 1.400 frei-
willigen Helfern unterhält. Die
Gründerin Petra Moske erzählt, wie es mit
einem Förderer zum Konflikt kam und was
andere Non-Profits daraus lernen können.
Wir verstehen uns als lernende Organisation. Dabei arbeiten wir in
einem ständigen Spannungsfeld zwischen unserem Anspruch,
authentisch unsere Werte im Miteinander zu leben, und den materi-
ellen Zwängen, die jede gemeinnützige Organisation kennen dürfte.
Um unsere Arbeit als gemeinnütziger Verein leisten zu können,
brauchen auch wir Förderer und Sponsoren und haben das eine
oder andere Mal nicht nur positive Erfahrungen gemacht. So gab es
zum Beispiel. ein Unternehmen, das unseren Verein vor einigen
Jahren gefördert hatte. Wir kamen beim Aufbau eines gemeinsamen
Projekts miteinander intensiver ins Gespräch. Da diese Art von
Unternehmenskooperation zum damaligen Zeitpunkt für uns noch
Neuland war, hatten wir nur wenig Erfahrung mit den Strukturen
sowie der Kultur der anderen Seite. Wir waren wie immer
Wie man Konflikten mit
dem Förderer vorbeugt
1...,224,225,226,227,228,229,230,231,232,233 235,236,237,238,239,240,241,242,243,244,...385
Powered by FlippingBook