Gutes einfach verbreiten - page 274

In der Krise
Dr. Stefan Shaw ist Geschäftsführer der
Social Impact Consulting GmbH (SIC), einem
Unternehmen der Benckiser Stiftung
Zukunft. Als Berater hat er zuvor die Ent-
scheidung der Stiftung, das Mentorenpro-
gramm Big Brothers Big Sisters (BBBS) in
Deutschland einzustellen, mit vorbereitet.
Im Interview erzählt er, was in der Kommu-
nikation mit den aufgebrachten Freiwilligen
funktionierte und was nicht.
Herr Dr. Shaw, wie sind Sie zu der Rolle des Krisen-
kommunikators gekommen?
Als die Entscheidung, das Programm BBBS zum Ende 2014 einzu-
stellen, kommuniziert wurde, gründete sich eine Facebook-Gruppe,
in der sich Mentoren über das geplante Programmende austausch-
ten. Dort wurde einiges – nachvollziehbarerweise – nicht eben aus-
gewogen dargestellt. Vermutungen verselbstständigten sich und
wurden zur Basis für weitere Vermutungen, wie dies in Internetfo-
ren häufiger zu beobachten ist. Dr. Dr. Christoph Glaser, Geschäfts-
führer von BBBS, und ich hielten es für sinnvoll, dass ich der
Gruppe beitrete und versuche, einige dieser Vermutungen und man-
„Nur wer ehrlich
kommuniziert,
Wird gehört“
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