Gutes einfach verbreiten - page 328

Grow micro!
Warum wirken viele Projekte
gerade im Lokalen besonders
gut, entfalten große Wirkung?
Ein paar Gedanken zu lokalen
Helden.
Hier, wo die örtlichen Entwicklungen mit dem Nachbarn oder in
der Kneipe diskutiert werden, findet man nicht nur frische Ideen,
sondern auch leicht Mitstreiter. Ist der Stein erst einmal ins Rollen
gebracht, fällt es meist nicht schwer, weitere Befürworter und Hel-
fer aus dem Umfeld kennenzulernen. Denn wer etwas in seiner
Nachbarschaft bewegt, erfährt auch dort besondere Unterstützung.
Das Netzwerk von Followern und Multiplikatoren wächst meist so
rasant, dass viele Internet-Start-ups blass werden könnten. Und
natürlich helfen dabei auch die Medien. Allen voran die lokalen
Zeitungen und Blogs, die nicht nur über das Novum ausführlich
berichten, sondern die Aufmerksamkeit auch über den Wirkungs-
kreis des Projekts hinaustragen.
Unmittelbarkeit hat eine ganz andere Dynamik
Die Unmittelbarkeit des Wirkungskreises ist es schließlich, die den
berühmten Social Impact ausmacht. Denn hier sind fast alle Stake-
holder vereint: Zielgruppen, potenzielle Kunden, Kooperationspart-
ner, andere Initiativen, vielleicht sogar Lieferanten und die gesamte
Öffentlichkeit. Mit einem guten Konzept und viel Engagement lässt
sich in diesem klar definierten Umfeld mehr bewegen, als in diffu-
sen oder fremden Märkten. Das Ergebnis ist nicht nur messbar,
lokale Nestwärme
befeuert Projekte
1...,318,319,320,321,322,323,324,325,326,327 329,330,331,332,333,334,335,336,337,338,...385
Powered by FlippingBook