Gutes einfach verbreiten - page 334

Tipps & Tools
Alle Organisationen müssen planen – ihre inhaltlichen Aktivitäten
genauso wie die Finanzierung oder ihre Entwicklung. Wie ein soli-
der Wirkungsplan gelingt und wofür man ihn braucht, erklärt Clau-
dia Leißner, ehemalige Investmentmanagerin bei der gemeinnützi-
gen Auridis GmbH.
Wirkungsorientierter Businessplan
= Wirkungsplan
Mit dem Leitfaden „Wirkungsplan“ erhalten Sie eine einfache
Anleitung zur übersichtlichen Darstellung Ihrer Organisation,
Ihrer Wirkung sowie Ihrer Finanzierung in einem umfassenden
Dokument. In der Geschäftswelt wird ein solches Dokument
häufig als Businessplan bezeichnet. Wir haben uns entschieden, es
Wirkungsplan zu nennen. Ob Sie diese Bezeichnung wählen oder lie-
ber „Konzept“, „Businessplan“ oder „Geschäftsplan“ – es ist ein
bewährtes Instrument, das sowohl Ihnen als auch Ihren (Finanzie-
rungs-)Partnern einen knappen, aber vollständigen Überblick über Ihr
Vorhaben ermöglicht.
Wie man einen
Wirkungsplan schreibt
Claudia Leißner
1...,324,325,326,327,328,329,330,331,332,333 335,336,337,338,339,340,341,342,343,344,...385
Powered by FlippingBook