Gutes einfach verbreiten - page 270

Fairnopoly
Wenn das Projekt
durch die Decke geht
Fairnopoly, das nachhaltige eBay, hat mit
überschaubarem Aufwand jede Menge Auf-
sehen für seinen Online-Marktplatz erreicht.
Wie man sich ins Gespräch bringt und den
Hype richtig managt, erklärt Ulrike Pehl­
grimm, die für die Öffentlichkeitsarbeit bei
Fairnopoly verantwortlich ist.
Fairnopoly will etwas anders machen. Auf dem digitalen Markt-
platz kann jeder – ganz wie bei eBay – Artikel anbieten. Der kleine
Unterschied, der langfristig einen großen Effekt haben soll: Bei
Fairnopoly werden nur fair gehandelte und gebrauchte Produkte
angeboten, 1 Prozent des Erlöses geht automatisch an Transparency
International.
Das Kreuzberger Start-up-Unternehmen setzte Anfang 2013 eine
große Crowdfunding-Kampagne auf. Statt der anvisierten 50.000
Euro spielte diese rekordverdächtige 210.000 Euro ein. Ulrike
Pehlgrimms Job war es, während der Kampagne für die maximale
Aufmerksamkeit zu sorgen. Dabei war es für die Studentin nur ein
Nebenjob – glücklicherweise fiel die Kampagne genau in die
Semesterferien.
Sie begann also, einschlägige Blogger anzusprechen, die über die
Themen „Nachhaltigkeit“, „Transparenz“, „fairen Konsum und
Handel“ schreiben. Die Idee dahinter: Erreicht man erst einmal die
Nischen-Multiplikatoren, ziehen auch die großen Medien nach.
Case
1...,260,261,262,263,264,265,266,267,268,269 271,272,273,274,275,276,277,278,279,280,...385
Powered by FlippingBook