Gutes einfach verbreiten - page 28

Greeter
Drei Wege zum Mehr:
Die Greeter machen‘s
einfach
Greeter zeigen Besuchern ihre Stadt – kos-
tenlos, nachhaltig und digital vermittelt. Die
Bewegung breitet sich derzeit ohne detail-
lierte Regeln und mit jeder Menge Spielraum
auf der ganzen Welt aus.
Vor zwei Jahren ist Philipp Wilimzig über einen Zeitungsartikel
gestolpert. Dort wurde über ein Stadtmarketing-Projekt der anderen
Art berichtet: In Paris fanden sich immer mehr Freiwillige, die
Besuchern ihre Stadt zeigen wollten – kostenlos, ohne Vorgaben,
selbstbestimmt. Die Paris Greeter sind Teil einer weltweiten Bewe-
gung, die so etwas wie authentischen Tourismus verspricht – auf
der Basis von online organisierten Begegnungen, den Greets.
Da es noch keine Greeter in Berlin gab, nahmen Wilimzig und
Geschäftspartnerin Stefanie Jost das Heft selbst in die Hand. Ein-
zige Voraussetzung für die Gründung einer Greeter-Gruppe: Man
muss sich zu den Grundsätzen, den sogenannten core values, des
Global Greeter Network bekennen. Ansonsten hat jede Gruppe
völlig freie Hand. So verzichtet der Dachverband auch auf ein ein-
heitliches Logo und Design. Jede Greeter-Gruppe präsentiert sich
unabhängig, in Logo und Design soll sich die Stadt, nicht der Ver-
band widerspiegeln. Bevor es in Berlin losging, zögerten die Initia-
toren noch.
Extrem
niedrig-
schwellig!
Case
1...,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,...385
Powered by FlippingBook