Gutes einfach verbreiten - page 24

Auf die Strategie kommt es an
Die eigene Wirkung mit einem Transfer zu
erhöhen, ist kein Selbstzweck und sicher
nicht für jeden und zu jeder Zeit ein sinnvolles
Unterfangen. Drei wesentliche Fragen müssen
gestellt werden: Habe ich die Bereitschaft
und Voraussetzungen, das Projekt zu verbrei-
ten? Gibt es auch an anderen Orten einen
Bedarf und ein Umsetzungsinteresse für
unser Anliegen? Und letztlich: Ist unser Pro-
jekt in andere Regionen übertragbar?
Erst wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, sollte über den Weg
nachgedacht werden. Bekanntlich führen nicht nur unterschiedliche
Wege nach Rom, sondern auch zum Transfer-Ziel. Die einfachste
Form der Verbreitung ist sicherlich, das Wissen beispielsweise
durch ein Handbuch weiterzugeben. Gleichwohl können Sie auch
mit Kooperationsverträgen das Projekt an andere Partner übertra-
gen oder Sie beschließen, das Projekt in Eigenregie in anderen
Regionen zu etablieren.
Zwei wichtige Fragen helfen Ihnen dabei, den richti-
gen Weg zu finden:
1.
Sind wir bereit, unser Projekt mit anderen zu teilen und damit
auch Kontrolle abzugeben? Oder ist es für uns wesentlich,
selbst die uneingeschränkte Kontrolle über den Projektansatz und
dessen Umsetzung zu behalten?
Viele Wege führen
zum (Transfer-)Ziel
1...,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23 25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,...385
Powered by FlippingBook